Einladung in den Ökobeichtstuhl

Mit dem Auto ins Training gefahren und aus Frust eine ganze Tafel Schokolade gegessen… Kleine Ökosünden sind schnell passiert! Der Ökobeichtstuhl der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zeigt – mit einem Augenzwinkern und basierend auf wissenschaftlichen Berechnungen – welche Auswirkungen verschiedene Verhaltensweisen für die Umwelt haben und wie diese wieder gut gemacht werden können.

Umweltschädigende Taten

WLu. Kürzlich war ich im Tierpark Goldau. Ein Wegweiser erregt meine Aufmerksamkeit. Er weist zum „Ökobeichtstuhl“. Meine Neugierde ist geweckt. Ich gebe zuhause im Internet die angegebene Adresse ein: www.oekobeichtstuhl.ch

Hier lese ich über den Beichtstuhl:

„In der auffälligen, begehbaren Box werden die Besuchenden von einer Stimme herzlich willkommen geheissen. Im Dialog wird auf einem interaktiven Touchscreen zwischen diversen umweltschädigenden Taten eine passende ausgewählt, worauf verschiedene Möglichkeiten zur Wiedergutmachung angeboten werden. Ein Regler zeigt die Grössenordnung der Umweltbelastung in verschiedenen Bereichen auf. Alle dafür nötigen Berechnungen basieren auf wissenschaftlichen Ökobilanzierungen des ZHAW-Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen in Wädenswil.“

Auf www.oekobeichtstuhl.ch  gibt es Angaben, an welchen Orten (z.B. anlässlich von Festen) ein solcher real steht. Wer aber nicht Gelegenheit hat, dorthin zu gehen, findet einige Anregungen auf dieser Internetseite. Es geht zum Teil recht humorvoll zu und her. Sehr empfehlenswert ….