Gänseblümchen können heilen

Dienstag, 28. März 2017

Das unscheinbare Blümchen hat viele Dutzende von Namen, z.B. Gänseblümchen, Massliebchen, Waseblüemli. Wer weiss, dass das Pflänchen heilen kann?

Das Gänseblümchen ist die Heilpflanze des Jahres 2017. „Er liebt mich – er liebt mich nicht“ – fast jeder kennt dieses Spiel mit dem Gänseblümchen. Doch über die Heilwirkungen der heimischen Blume ist wenig bekannt.

Bewährt hat sich das Gänseblümchen besonders in der Kinderheilkunde. „Eine Prise soll man jeder Mischung Kindertee beifügen“ empfahl der Schweizer Kräuterpfarrer Johann Künzle. So helfen die Blüten bei Schwächezuständen, Erkältungen und Durchfall.

Die Erfahrungsheilkunde verwendet die Pflanze weiterhin bei Hautausschlägen und Verletzungen, als Hustenmittel und bei Menstruationsbeschwerden.

Um das Heilpotential dieser hübschen und doch robusten Wiesenpflanze hervorzuheben, wird der Verein 2017 eine Broschüre verfassen und weitere Details auf seiner Internetseite veröffentlichen.

Der NHV Theophrastus setzt sich für die Verbreitung naturheilkundlichen Gedankengutes bei Jung und Alt ein und möchte durch die Kür der „Heilpflanze des Jahres“ auf Schätze der Natur und deren sinnvolle gesundheitliche Nutzung aufmerksam machen.

Maria Vogel, Dipl.-Ing. (FH) Pharmazie, NHV Theophrastus