Mit Sonnen-Energie fliegen

Dienstag, 12. Juli 2016

Er glaubt an die „Macht der Träume“: Bertrand Piccard. Nachdem er als erster Mensch 1999 mit einem Ballon die Welt umrundet, gelang ihm der erste Transatlantikflug nur mit Sonnenenergie. Dazu eine Meldung aus der neuesten Nummer von Publik-Forum.

„71 Stunden und 8 Minuten brauchte der Schweizer für seinen Flug mit der Solar Impulse2 von New York City bis Sevilla. Das Flugzeug ist mit rund 17’000 Solarzellen bestückt, hat die Spannweite eines Jumbos, wiegt aber zehnmal weniger und stößt null Emissionen aus. Ihm gehe es nicht um einen weiteren Rekord, sagt der Schweizer zu seiner Motivation, er will für erneuerbare Energien werben. Für die Vision, derart weite Strecken mit einem Solarflieger zurückzulegen, wurde der 58-Jährige über Jahre hinweg belächelt. Völlig absurd sei das, zum Scheitern verurteilt, sagten Experten. Nun hat er sie widerlegt. „Wir können die Botschafter einer neuen Geisteshaltung sein“, sagt er. „Die Zukunft ist sauber – und sie beginnt jetzt.“

PS: Bezüglich Sonnenenergie (und Windenergie) ist die Schweiz ein „Entwicklungsland“. S. dazu den informativen Artikel der Schweizerischen Energiestiftung: http://www.energiestiftung.ch/medienmitteilung/strom-von-sonne-und-wind-entwicklungsland-schweiz.html

Schuld daran sind vor allem auch unsere Politiker. Wenn Sie „Ihre“ Volksvertreter“ treffen, wäre dies ein wichtiges Gesprächsthema ….