Wie kochen Asylanten?

Ein sehr schön gestaltetes Buch enthält Rezepte von Asylanten – und zeigt ihre Lebensschicksale. Sehr empfehlenswert!

Vitali_Heimat_im_Kochtopf_UG.inddSéverine Vitali, Ursula Markus: Heimat im Kochtopf. Rezepte von Flüchtlingen aus aller Welt. Rotpunktverlag 2015. ISBN/EAN978-3-85869-671-7, 272 S., ca. Fr. 39.-

Die Bereicherung unseres Speisezettels durch die Pizza, welche die italienischen Gastarbeiter in die Schweiz gebracht haben, ist nicht der Endpunkt der kulinarischen Bereicherung durch Fremde, die zu uns kamen. Im vorliegende Buch präsentieren Flüchtlinge eine Fülle von Gerichten, die sie in der Fremde mit ihrer Heimat verbinden. Ob die für uns noch völlig fremden Speisen bald einmal auch auf eidgenössischen Tischen stehen werden?

Im Buch „Heimat im Kochtopf“ lernen wir nicht nur Gerichte kennen. Auch die Personen, die sie kochen, werden vorgestellt. So bekommen Asylsuchende ein Gesicht. Was das Werk weiter auszeichnet: die hervorragenden Fotos von Menschen und ihren Speisen. Die sehr empfehlenswerte Publikation ist weit mehr als ein Kochbuch.

Walter Ludin