Die Politik muss ran!

Freitag, 27. Dezember 2019

Auf den ersten Blick das Buch eines Leugners des Klimawandels. Doch der Schein trügt …

Michael Kopatz: Schluss mit der Öko-Moral. Wie wir die Erde retten, ohne ständig daran zu denken | oekom-Verlag 2019 | ISBN/GTIN978-3-96238-131-8 | 240 S.  | CHF 30.90

Der Titel des Buches ist irritierend und ebenso irreführend.  Es geht keineswegs darum, den Klimawandel zu leugnen und darum ein umweltgerechtes Verhalten als überflüssig zu erklären. Der Ökologe Michael Kopatz skizziert zwar unzählige mögliche Verhaltensweisen. Er ist sich aber bewusst, wie wenig diese bewirken – im Vergleich zu den notwendigen Massnahmen, die gewaltig gross. Darum fordert er, sich unbedingt auf der öffentlichen und politischen Ebene zu engagieren, durch Wahlen, Kontakte mit Politikern, Demos, Unterschriftensammlungen usw. Erst wenn die Politik die notwendigen Vorgaben macht, wird sich genügend ändern.

Ein Beispiel: «Generelle Appelle an die Vernunft von Autofahrern sind absolut wirkungslos.» Sie dürfen nicht an die Stelle politischer Entscheide treten: etwa der Stopp neuer Strassen, die Erhöhung der Benzinpreise, Vorschriften für die Höchstwerte von Abgasen usw.

Auch wenn viele Beispiele vor allem Deutschland betreffen, ist das Buch für Schweizer Umweltbewegte fast Pflichtlektüre.

Walter Ludin


Zitate

Verzicht auf Plastikhalme
«Ich bin fest davon überzeugt, dass das Engagement für solche Verordnungen (Verbot der Plastikhalme durch die EU) wichtiger ist, als beim Besuch in einem Café auf den Strohhalm zu verzichten. Man kann aber gerne beides tun.»

Michael Kopatz: Schluss mit der Öko-Moral. S. 144

Windkraft gegen Vögel?
«Tatsächlich kommen (wegen den Windrädern) jährlich zwischen 10 000 und 100 000 Vögel um. Hunderttausend Vögel sind viel. Aber die Zahl relativiert sich, wenn man bedenkt, dass pro Jahr schätzungsweise 18 Millionen Vögel an Glasscheiben zu Tode kommen. Hohe Verlustzahlen entstehen an Freileitungen und beim Vogelschlag an Strassen und Bahnstrecken. Doch davon ist bei den ‘Vogelfreunden»’ keine Rede.

Michael Kopatz: Schluss mit der Öko-Moral. S. 178