Ein originelles und notwendiges Buch

Dienstag, 29. Oktober 2019

Für jede Woche im Jahr gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen ganz konkrete Anregungen für ein bewusstes und nachhaltiges Leben.

utopia/Franz Grieser: Meine Reise nach utopia. Das Journal für ein nachhaltiges Leben |oekom-Verlag 2019 | ISBN/GTIN978-3-96238-126-4 | 220 S. | CHF 37.90.

«Lesen Sie wieder einmal ein Buch. Die meisten wurden dafür geschrieben.» So lautet der Werbespruch einer Bibliothek. Er trifft nicht ganz auf das vorliegende Umweltbuch zu. Es gibt zwar darin einiges zu lesen. Aber die Hälfte der Seiten sind fast leer.

Für jede Woche im Jahr gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen ganz konkrete Anregungen für ein bewusstes und nachhaltiges Leben. Auf den folgenden Doppelseiten gibt es jeweils Platz, für sich entsprechende Vorsätze zu formulieren – und dann am Ende der Woche, sich Rechenschaft darüber abzulegen, was daraus geworden ist.

Somit ist das originelle Buch eine Hilfe für alle, die über Umweltschutz nicht nur reden, sondern etwas dafür tun wollen. Darum stimmt es: Es ist nicht in erster Linie zum Lesen da; aber als Impulsgeber für kleine, aber wirksame alltägliche Aktionen.

Walter Ludin