Globi wird Energieberater

Freitag, 20. Januar 2017

Schon Kinder und Jugendliche sollen zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie angehalten werden. Impulse dafür gibt das neue Globi-Buch ….

Endlich ging für mich ein bisher unerfüllter Kindheitswunsch in Erfüllung: Ich bekam ein Globi-Buch. Es sieht allerdings recht anders als jene Bücher, die ich mir vor mehr als einem halben Jahrhundert gewünscht hatte. Schliesslich ist es ein Sachbuch („GlobiWissen“), wie es sie seit dem Jahr 2000 gibt. Und es behandelt ein höchst aktuelles und brisantes Thema: die Energiewende.

Das Buch ist – wie es sich für Globibücher geziemt – unterhaltsam. Und sehr informativ. So informativ, dass auch Erwachsene vieles lernen können: über Erdöl, Erdgas, Atomkraft, Sonnen- und Windenergie, Wärmepumpen usw. Was besonders wertvoll ist: Damit die Energiewende gelingt „spornt Globi an, selber tätig zu werden und zu handeln“ (Daniel Büchel, Vizedirektor und Progammleiter EnergieSchweiz in seinem Vorwort).

Noch was: Am Ende des Buches macht Globi eine erfolgreiche Ausbildung zum Energieberater. Erstaunlich, was aus dem kleinen Kerl, dem Kinderheld ganzer Generationen, geworden ist!

Walter Ludin

Atlant Bieri, Daniel Müller: Globi und die Energie. Globis Reise in die Energiezukunft. Ein Sachbuch für Kinder. Globi Verlag orell füssli 2016. ISBN 978-3-85703-046-8. 96 S., ca. Fr. 29.90