Konsumismus. Kritik und Perspektiven

Franz Hochstrasser: Konsumismus. Kritik und Perspektiven. oekom 2013. ISBN/EAN978-3-86581-326-8. 361 S., ca. CHF 27.90

WLu. «Konsumismus» ist als Wort vielen noch unvertraut. Manche lesen «Kommunismus“». Dabei ist der Konsumismus gerade mit dem Kapitalismus untrennbar verbunden. Denn es entspricht der Logik des kapitalistischen Systems, dass immer mehr produziert wird, was dann auch konsumiert werden muss, sozusagen auf Teufel komm raus.
Der Psychologe Franz Hochstrasser beschreibt in seinem Buch den Konsumismus sehr anschaulich – mit zahlreichen Beispielen aus dem Alltag – als eine «Kultur, die vom Konsum geprägt ist». Unter dem Gesichtspunkt der Produktion leugnet diese Kultur, dass es in einer begrenzten Welt unmöglich unbegrenztes Wachstum geben kann. Mit Blick auf die Konsumenten weist Hochstrasser nach, dass heute Menschen nicht nach dem beurteilt werden, was sie für die Gesellschaft leisten, sondern nach dem, was sie sich leisten können («demonstrativer Konsum»).
So pessimistisch der Autor in seiner Analyse auch ist, entwickelt er doch eine optimistische Handlungsperspektive: «So handeln, als ob das Bessere möglich wäre.» Das sehr lesenswerte Buch wird damit zur Anstiftung, dem Konsumismus in die Räder zu greifen.