Rette uns, wer kann! Fasten für Klimagerechtigkeit.

Anton Rotzetter u.a.: Rette uns, wer kann! Fasten für Klimagerechtigkeit. Paulusverlag, Freiburg. 2014, ca. CHF 25.90

Die Autorin des Filmes, die Jüdin Jeanine Meerapfel, hat eine ähnliche Geschichte wie Sulamit. In einem Interview bemerkt sie, es gehe ihr darum, «wie man mit den Geistern der Vergangenheit umgeht». Und weiter: «Ich habe verstanden, wie diese Deutschen, diese jungen Deutschen dieses Deutschland verändert haben.»
Verwoben in die Liebesgeschichte klingen im Film eine Vielzahl geschichtlicher und gesellschaftlicher Phänomene an: vorallem die Beziehungen jüdischer Flüchtlinge und alter Nazis in Argentinien, der Eltern-Kinderkonflikt (vorallem im Rückblick auf die Nazi-Gräuel), die deutschen Studentenunruhen, die argentinische und die chilenische Militärdiktaturen.
Der Film berührt vorallem durch diese Mischung vom Ringen um menschliche Beziehungen und dem Bestreben, das Unrecht zu bekämpfen.
Walter Ludin