Wer sind wir?

Es begann an jener denkwürdigen Europäischen Ökumenischen Versammlung im Mai 1989 in Basel mit dem Thema: Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung/GFS. Die franziskanischen Orden in der Deutschschweiz spürten: Dieses dreifache Thema behandelt Herzensanliegen des Ordensgründers Franz von Assisi.

Die Interfranziskanische Arbeitsgemeinschaft/INFAG gründete bald darauf eine GFS-Gruppe, die über die Jahrzehnte hinweg sehr aktiv war. 2014 gab sie sich eine neue Form: Statt während Sitzungen wird nun im Internet gearbeitet. Das Ziel der Homepage ist das gleiche:

  • Vermittlung von Hintergrund-Infos (Weiterbildung, Bewusstseinsbildung)
  • Anregungen für die Gemeinschaften zu einem neuen Lebensstil
  • Diesbezügliche Anregungen für die breitere Öffentlichkeit.

Die Homepage wird auch regelmässig informieren über die Aktivitäten unserer Organisation bei den Vereinten Nationen Franciscans International/FI. Diese stärkt Engagement der franziskanischen Gemeinschaften an der Basis durch internationale Lobbyarbeit und Vernetzung mit anderen Nicht-Regierungs-Organisationen/NGOs.