Zur neuen Enzyklika von Papst Franzisksus

Mittwoch, 8. Juli 2015

Die GFS-Gruppe empfiehlt, die päpstliche Umwelt-Enyzlika zu studieren. Sie zeigt, wo sie zu lesen ist.

Die interfranziskanischen Arbeitsgruppen  „Gerechtigkeit, Frieden, Schöpfung“ und „Franciscans International“ (FI) begrüssen die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus. „Wir sehen uns ermutigt in unserem Engagement durch die deutlichen und starken Worte des Papstes“, erklärte Markus Heinze, Geschäftsführer von FI auf einer Veranstaltung bei den Vereinten Nationen (VN), die zusammen mit der diplomatischen Vertretung der Heiligen Stuhls bei den VN in Genf während des Menschenrechtsrates organisiert wurde. Im Blick auf die Klimakonferenz in Paris, bei der die franziskanische Familie zusammen mit FI präsent sein werden, ist das gemeinsame Anliegen, für die Rechte der Armen und Ausgeschlossenen, die am stärksten unter der Veränderungen des Klimawandels und der Zerstörungen der Umwelt leiden, einzutreten.

Siehe auch den Bericht und eine Videoreportage zu der Veranstaltung bei den VN.

Text der Enzyklika in Deutsch